Unsere pädagogische Arbeit braucht die Erziehungspartnerschaft zwischen allen Eltern und uns
Elternmitwirkung braucht Eltern mit Wirkung, und die ist uns sehr wichtig. Sie sind die Sachverständigen in Bezug auf die Lebenssituation und Lebenswirklichkeit Ihrer Kinder. Sie sind in allen wesentlichen Fragen, die Ihre Kinder betreffen, meist unmittelbar Mitbetroffene und immer Mitentscheidende. Wir laden alle Eltern ein, bei der Umsetzung gemeinsamer Entscheidungen direkt oder indirekt mitzuwirken. Uns ist es wichtig, die Erfahrungen der Eltern und das Fachwissen der Erzieherinnen miteinander zu verknüpfen.
Deshalb machen wir unsere Arbeit transparent und sind offen für Hinweise und Vorschläge, Ansprüche, Anregungen und berechtigte Kritik von Ihnen, liebe Eltern. Gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Möglichkeiten für Veränderungen.
Sehr gut bewährt hat sich auch die behutsame inhaltsreiche Eingewöhnungsphase von ca. 2 Wochen für neu hinzukommende Kinder. In dieser Zeit geben wir ihrem Kind die von ihm benötigte Zeit, um eine sichere Beziehung zu seiner Erzieherin aufzubauen, seine neue Umgebung zu erkunden, Lernchancen zu nutzen und weitere Beziehungen zu Groß und Klein in unserer Kindertagesstätte aufzubauen.
Sie, werte Eltern haben durch die sanfte Eingewöhnung die Möglichkeit langsam mit Ihrem Kind in die neue Lebenssituation hineinzuwachsen.
Bei uns gibt es Elternabende, Elterngespräche, viele gemeinsame Veranstaltungen und natürlich auch das persönliche Gespräch mit Ihnen beim Bringen oder Abholen der Kinder. Sie können sich gern mit unserem Elternrat in Verbindung setzen, er hat ständig Kontakt zur Kindertagesstätte und ist auch Berater und Gesprächspartner in allen Fragen, die Ihr Kind und die Kita betreffen.