Der Blick in das Innere unserer Kindertagesstätte
Liebe Eltern,
wenn Sie unser Haus betreten, spüren sie sofort, dass es den Kindern gehört.
Uns ist es wichtig, dass die Räume Ihren Kindern gefallen, dass sie sich darin wohlfühlen und sie genießen. Im gesamten Haus hinterlassen Ihre Kinder Spuren. Die Ausgestaltung der Räume ist nie abgeschlossen, sie wird immer wieder erneuert und verändert.
Das Besondere unserer Einrichtung ist, dass alle Räume verschieden ausgestattet sind, so dass Ihre Kinder in allen Räumen andere Spiel-,Bewegungs- und Lernerfahrungen machen können. Wir Erzieherinnen achten darauf, dass unsere Kindertagesstätte auch ein ästhetisch gestalteter Lebensraum bleibt, ohne Reizüberflutung und Fülle. Werfen Sie doch einen Blick in unsere Kinderküche, die auch gleichzeitig der Raum für die Mahlzeiten ist. Jeden Tag treffen sich dort die Kinder, um das Essen in einer von Ritualen begleiteten, ruhigen Atmosphäre einzunehmen. Wenn Sie einmal z.B. bei unserem gemeinsamen Frühstück reinschauen, werden Sie sehen, dass Ihre Kinder selbst tätig sind.
Zu besonderen Anlässen, wenn Feste gefeiert werden, oder Ihre Kinder Geburtstag haben, gehen sie sehr gern selbst einkaufen und bereiten gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. An der festlich gedeckten Tafel, an der sich Ihre Kinder selbst bedienen können, schmeckt es allen besonders gut. In unserer Kinderküche stellen wir mitunter wohlschmeckende Gerichte her. Ihre Kinder können sich bei uns hauswirtschaftlich ausprobieren.
Jetzt öffnen wir die Tür zu unserem Krippenbereich. Auf dem Spielpodest können Ihre Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen, sie werden mutig und sicher beim Klettern, Steigen, Rutschen, Durchkriechen und Springen. Die gemütliche Kuschelecke lädt Ihre Kinder zum Ausruhen, Kuscheln und Bücher schauen ein.
Unterschiedliche Materialien regen die Sinne Ihrer Kinder an und laden zum
Spielen und Ausprobieren ein. Das Spiel bietet schon den Allerkleinsten viele
Möglichkeiten zur Kommunikation. Zur Entwicklung von Selbstständigkeit und
Selbstbestimmtheit bieten wir Hilfe, sofern sie notwendig ist. Wir legen besonderen Wert darauf, dass immer eine Erzieherin als feste Bezugsperson für Ihre Kinder da ist.
Für unsere interessierten Eltern mit Kleinkindern aus dem Einzugsbereich gibt es jeden Mittwoch von 9:30 – 10:30 Uhr eine Spielgruppe.
Der gemeinsame Schlafraum bietet Ihren Kindern eine Wohlfühloase. Ruhige Musik begleitet uns beim Ausziehen und Einkuscheln. Ruhen und träumen unter unserem Sternenhimmel geht mit einer Gute-Nacht-Geschichte noch viel besser.
Nun gehen wir eine Etage höher. Hier spielen und lernen Ihre 3–6-jährigen Kinder in zwei Stammgruppen. Die gesamte Etage mit zwei Gruppenräumen, einem Bewegungsraum und der gesamte Flur gelten als Spielorte. Da gruppenübergreifende Aktivitäten zu wichtigen Elementen im Tageslauf geworden sind, haben wir mit Ihren Kindern Regeln und Normen aufgestellt, die wir gemeinsam einhalten.
|
Im gemeinsamen Morgenkreis sitzen wir in unserer Stammgruppe zusammen und bereden Wichtiges. Er hat einen festen Platz im Tageslauf und wird mit einem Lied begonnen. Ihre Kinder können im Morgenkreis ihre Erlebnisse mitteilen und Wünsche äußern. Sie lernen über Gefühle und Schwierigkeiten zu sprechen. Uns ist es wichtig, die Kinder ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören. Sie sollen spüren, sie sind mitverantwortlich für das, was in unserer Kita passiert.
Während der Spielzeit können sich die Kinder auf der gesamten Etage aufhalten und wir Erzieherinnen pendeln, um unsere Aufsichtspflicht wahrzunehmen.
Um die Selbstbildungsprozesse und Entwicklungsspuren der Kinder zu verstehen und Veränderungen und Entwicklungen zu erkennen,
dokumentieren wir in Entwicklungsheftern, wie ihre Kinder lernen und sich
die Welt aneignen. Zusammengehörigkeitsgefühl und eine ausgeglichene Lernatmosphäre liegen uns besonders am Herzen.
Alle Erzieherinnen sind für alle Kinder da. Wir geben Ihren Kindern Raum und Zeit für gewolltes Tätigsein. Unsere Gruppenräume bieten den Kindern ein Spielhaus auf zwei Ebenen, eine Kreativecke, zwei Bauteppiche mit verschiedenem Baumaterial, Höhlen, Nischen und Kuschelecken, als Inseln der Ruhe, eine Puppenecke, Platz für Gespräche und andere Spiele.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung auf dem Freigelände oder im Bewegungsraum.
Unsere Projekte orientieren sich oft an Themen, die die Kinder augenblicklich, jetzt gerade interessieren. Wir wollen die Kinder immer wieder zum Staunen bringen. Darum plündern wir Erzieherinnen einzelne Bildungsbereiche, um den Kindern ein breites Spektrum an Inhalten anzubieten. Ihre Kinder brauchen von uns die Begleitung, die Wärme und das Gespür, sie helfen mir, wenn ich es allein noch nicht schaffe.
Die Aula nutzen wir für Feste und Feiern, für Spiele, Sport und Entspannung. Um für unseren Sportverein Nachwuchs heranzuziehen, spielen unsere Kinder in kleineren Gruppen Fußball, Faustball und Schach. Unsere älteren Kinder gehen wöchentlich in die Sporthalle. So erleben Ihre Kinder ihre eigene Körperkraft, erkennen ihre Möglichkeiten und Grenzen.
Spaß und Lebensfreude sollen tägliche Begleiter der Kinder sein.